Einsatz Hochwasserhilfe

Wir sind im Einsatz zur Hochwasserhilfe in Rheinland-Pfalz

Am 16.07.2021 um 16 Uhr, wurde unsere Einsatzeinheit auf Anordnung des Innenministeriums des Landes Baden-Württemberg zur Überlandhilfe für unser Nachbarbundesland Rheinland-Pfalz alarmiert. Zusammen mit mehreren Bereitschaften des DRK Stuttgart gingen wir mit unserem KTW-B in den Einsatz.

Bereits kurz nach unserem Eintreffen am Sammelpunkt in Bruchsal, ging es ohne weitere Zeitverzögerung in den Einsatz.

Im Zentrum des Schadensgebietes boten sich uns schreckliche Bilder. Zerstörte Häuser, weggeschwemmte Autos und zahlreiche hilfesuchende Menschen zeigten schnell, wie ernst die Lage war.

Viele Menschen wurden vermisst, es fehlte das Trinkwasser und stellenweise war der Strom ausgefallen.

In den folgenden 24 Stunden evakuierten unsere Helfer:innen in enger Zusammenarbeit mit der Feuerwehr zahlreiche Menschen aus ihren Wohnungen und Häusern. Auch die Bewohner:innen eines unmittelbar von den Wassermassen bedrohten Altenheims, konnten evakuiert werden. Alle evakuierten Personen wurden sicher und unbeschadet mit unserem KTW-B in Notunterkünfte gebracht und dort versorgt.

Was sich auch bei diesem Einsatz wieder deutlich wurde ist, wie viel Nächstenliebe in Deutschland herrscht. In den Gebieten wo der Wasserpegel gesunken war, hatten Menschen schon begonnen ihren Nachbarn zu helfen. Sogar unseren Einsatzkräften wurde Hilfe angeboten. Und auch hier auf unseren Social Media Kanälen haben uns zahlreiche Anfragen erreicht, wie in dieser Situation geholfen werden kann. Dafür möchten wir ganz herzlich DANKE sagen!

Über 24 Stunden waren wir im Einsatz zur Hochwasserhilfe in unserem Nachbarbundesland Rheinland-Pfalz. Dann ging es für unsere Helferinnen und Helfer vorübergehend zurück nach Stuttgart. Ausruhen und das Erlebte verarbeiten. 20 Bereitschaftsmitglieder stehen weiter bereit in den Einsatz zu gehen.

Wir sind in Gedanken bei allen vom Hochwasser betroffenen Anwohnerinnen und Anwohnern.

Danke an alle Helfer:innen für euren Einsatz! Passt auf euch auf und kommt wieder gesund zurück!