Hallo beim Jugendrotkreuz (JRK) Degerloch

Seit Juni 2016 gibt es die Möglichkeit für Kinder und Jugendliche beim Roten Kreuz in Degerloch mitzuwirken. Dazu haben wir für das Einzugsgebiet Degerloch, Hoffeld, Heumaden, Sillenbuch, Sonnenberg und Lederberg (aber gerne auch aus anderen Gebieten) eine Jugendrotkreuzgemeinschaft Degerloch gegrüdnet

Wer kann mitmachen?

Wer mindestens 6 Jahre alt ist, Spaß an gemeinschaftlicher Arbeit hat und den Wunsch verspürt, anderen helfen zu wollen ist bei uns herzlich willkommen!
.
Informationen für Jugendliche

Was musst du mitbringen?

Du solltest mindestens 6 Jahre alt sein, Spaß an gemeinschaftlicher Arbeit haben und du solltest den Wunsch verspüren, anderen helfen zu wollen!

Das trifft alles auf dich zu? Das ist super, dann melde dich bei uns, denn im Jugendrotkreuz (JRK) Degerloch erwarten dich viele spannende Aufgaben!

Wann treffen wir uns?

Wir treffen uns jeden Freitag um 18 Uhr.

Was machen wir?

Wir wenden uns gemeinschaftlich verschiedene Themen zu:

• Wir werden dir zeigen, wie du Erste Hilfe leisten kannst, wenn es jemandem in deiner Familie oder im Freundeskreis schlecht geht.
  • Wir arbeiten gemeinsam an einem Aktionsthema, dass jede andere JRK-Gruppe in Deutschland auch bearbeitet. So können wir uns mit ihnen treffen und über unsere Ergebnisse sprechen.
  • Wir werden kochen, kreativ sein und Ausflüge beispielsweise zu Rettungswachen machen und die Arbeit der „Großen“ kennenlernen.

Auch gibt es die Möglichkeit unsere Kameraden beim Deutschen Roten Kreuz (DRK) in Degerloch über die Schulter zu schauen und sie bei realen Einsätzen zu begleiten, wie zum Beispiel zu den Stuttgarter Kickers.

Du hast eigene Ideen, die du gerne umsetzten würdest, weil du glaubst, denn Menschen damit helfen zu können, aber du allein bekommst es nicht hin? Kein Problem! Komme zu uns und gemeinsam überlegen wir, wie wir das Ziel erreichen können, denn zusammen in der Gemeinschaft sind wir stark!

Haben wir dich überzeugt? Oder brauchst du noch ein paar Informationen und willst dir erstmal alles anschauen? Dann melde dich einfach bei uns. Wie das geht siehst du unten oder frage deine Eltern – die werden dir sicher helfen.

Wir freuen uns auf dich!

Informationen für Eltern

Da wir uns durchaus der Verantwortung bewusst sind, die die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mit sich bringt, haben unsere Gruppenleiter eine spezielle Ausbildung absolviert, sodass wir Ihnen ein professionell geführtes Jugendrotkreuz anbieten können.

Was machen wir bzw. was bieten wir Ihren Kindern an?

Wir treffen uns jeden Freitag um 18 Uhr mit den Kindern und Jugendlichen ab einem Alter von 6 Jahren.

An diesen Abenden bearbeiten wir die verschiedensten Themen. Diese betreffen das soziale Engagement, den Einsatz für die Gesundheit und die Umwelt, das Handeln für Frieden und internationale Verständigung und die politische Mitverantwortung. Im Grunde bieten wir wechselnd Erste Hilfe Trainings, Arbeit an der aktuellen JRK-Kampagne und gemeinsames Kochen und Kreativsein an. Zusätzlich geben wir den JRK’lern die Möglichkeit eigene Ideen einzubringen und gemeinsam zu verwirklichen. Über dem Ganzen steht immer der Gedanke der Gemeinschaftsförderung und dem Wunsch anderen zu helfen.

Um diesem ernsten Thema auch einen ernsten Rahmen zu geben, wird eine regelmäßige Teilnahme seitens der Kinder und Jugendlichen erwartet. Selbstverständlich wird es beispielsweise bei Krankheit oder Ferien Flexibilität geben.

Neben dieser Arbeit gibt es auch die Möglichkeit den „Großen“, unseren Kameraden beim Deutschen Roten Kreuz (DRK) in Degerloch, bei der Bereitschaftsarbeit über die Schultern zu schauen und sie auf Dienste, wie bei den Stuttgarter Kickers, zu begleiten. Ergänzend wird es auch Ausflüge zu Rettungswachen, zur Leitstelle, etc. geben, die natürlich auch die Freizeit nicht zu kurz kommen lassen - beispielsweise beim gemeinsamen Grillen.

Die Teilnahme ist grundsätzlich kostenlos, da die Gruppenleiter ihre Arbeit ehrenamtlich leisten und die Bereitschaft Degerloch sowie das JRK Stuttgart dem JRK in Degerloch finanziell unter die Arme greifen. Natürlich sind wir aber für jede Spende dankbar die für die Aktivitäten des JRKs eingesetzt wird.

Sollten Sie nun Fragen haben oder Interesse zeigen an unserer Arbeit, dann füllen Sie bitte das unten aufgeführte Kontakformular aus. Alternativ könen Sie uns auch gerne dienstags ab 19.30 Uhr im DRK-Bereitschaftsheim in der Schöttlestr. 20/1 in Degerloch (auch das JRK-Heim) oder freitags um 18 Uhr zu den JRK-Gruppenstunden besuchen kommen.

Wir freuen uns auf Sie und Ihre Sprösslinge.

.

Wann und wo trifft sich das Jugendrotkreuz Degerloch?

Unsere Gruppenstunden finden jeden Freitag um 18 Uhr im DRK-Bereitschaftsheim (auch das JRK-Heim) in der Schöttlestr. 20/1 in Degerloch statt.

Fragen?

Bitte füllen Sie das unten aufgeführte Kontaktformular aus und wir setzen uns mit Ihnen in Verbindung.

Was ist das Jugendrotkreuz?

Das Jugendrotkreuz ist der eigenständige Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes. Rund 140.000 Mitglieder im Alter von 6 bis 27 Jahren engagieren sich gemeinsam für Gesundheit, Umwelt, Frieden und internationale Verständigung.