Die Bereitschaft Degerloch besteht seit über 50 Jahren aus einer stetig wachsenden Anzahl freiwilliger Helfer, die bereit sind ehrenamtlich ihre Freizeit in den Dienst des Deutschen Roten Kreuzes zu stellen, um sich gemeinsam im Team den vielfältigen Aufgaben der Ortsbereitschaft zu stellen.

Wir legen großen Wert auf die medizinische Ausbildung unserer Helfer, um bei der Durchführung von Sanitätsdiensten, also der Abdeckung von Großveranstaltungen, Festen oder sportlichen Events, qualifizierte Hilfe anbieten zu können.

Besonders engagiert sind wir in den Bereichen der Breitenausbildung mit der Durchführung von Erste-Hilfe Kursen und weiterführenden Aufbaukursen, wie zum Beispiel den Modulen "Erste Hilfe am Kind", "EH-Outdoor", "Erste Hilfe für Sportgruppen", sowie einen Kurs zum Thema Frühdefibrillation.

Eine weitere wichtige Säule der Arbeit in der unserer Bereitschaft stellt die Mitwirkung im Bevölkerungsschutz dar. Wir bilden, zusammen mit der Berufsfeuerwehr und zahlreichen freiwilligen Feuerwehren, die Einsatzeinheit 4und sind im Falle eines Großschadensereignisses vor Ort für Sie da.

Etwas, dass uns besonders am Herzen liegt, ist das Projekt "Kampf-dem-Herztod", welches wir durch unser medizinisches "Know-How" technisch betreuen dürfen. Ziel des Projektes von "Degerloch hilft e.V", einem gemeinnützigen Verein Degerlochs, ist es, das Stadtgebiet Degerloch mit öffentlich zugänglichen Frühdefibrillatoren auszustatten.

Wenn Sie mehr über uns erfahren möchten, freuen wir uns sehr darauf Sie persönlich kennen zu lernen, im Bereitschaftsheim in der Schöttlestr 20/1 in Degerloch, jeden Dienstagabend ab 19.15 Uhr. Ein junges und motiviertes Team heißt Sie herzlich Willkommen.

Wie Sie unsere ehrenamtliche Arbeit mit Ihrer Spende ünterstützen können, erfahren Sie hier.

Notrufnummern

DRK Stuttgart

IBAN:
BIC:
SOLADEST600

BW Bank Stuttgart

Stichwort:
Bereitschaft 14 Degerloch

Bereitschaft Stuttgart-Degerloch

Schöttlestr. 20/1

info(at)drk-degerloch.de

Kontakt (JRK)